Über uns

Arbeitsbereich:

  • hauptsächlich Elektroinstallationen im Tourismus
  • Kommunikationstechnik

Beschäftigungszahl:

  • saisonsbedingt zwischen 20 und 30 Mitarbeiten
  • davon 4 bis 8 Lehrlinge

Lehrzeit:

  • 4 Jahre Ausbildung zum "Elektroinstallationstechniker mit Bus- und Prozessleittechnik"
  • einmal jährlich Blockunterricht (4-8 Wochen) an der Landesberufsschule Innsbruck

Chronik:

1956
Die Firma "Elektro Sonderegger" als Einzelunternehmen wurde von Herbert Sonderegger gegründet. Ständig um seine Kunden bemüht, hat er mit unermüdlicher Unterstützung seiner Gattin Margit seinen Betrieb beständig erweitert und an die Bedürfnisse der Kunden angepasst.

1973

Errichtung der Kabelfernsehanlage Galtür. Mit der Kopfstation auf der Fädnerspitze in einer Höhe von 2792m die extremste Antennenanlage Europas.

1985

Erweiterung der Antennenanlage bis Ischgl.

1989
Nach 33 Jahren übernimmt Werner Sonderegger das Unternehmen in der zweiten Generation.

1990
Das Programmangebot der Antennenanlage wird durch eine Satellitenanlage in Wirl um zahlreiche digitale Sender erweitert.

1994
Das Unternehmen übersiedelt in das neue Firmengebäude nach Unterrain 93a.

2001
Durch die Einrichtung eines Headends in der Kopfstation und der Zusammenarbeit mit dem Provider "Vorarlberg Online" bieten wir unseren Kunden Internet über Kabel-TV.

2005

Das Hochwasser im August beschädigte unsre Satellitenanlage in Wirl erheblich. Durch die Umsiedlung der Kopfstation von Wirl in das alte Firmengebäude war nach bereits 2 Tagen das Kabel-TV wieder in betrieb, das Internet folgte wenige Tage später.

2007
Das Koaxial - Hauptkabel durch Ischgl wurde auf einer Strecke von 700m durch einen 24-fasrigen Lichtwellenleiter (Glasfaserkabel) ersetzt.

2008
Das Koaxial - Hauptkabel auf der Strecke Ischgl - Mathon wurde auf einer Länge von 5,4 km ebenfalls durch einen 24-fasrigen Lichtwellenleiter (Glasfaserkabel) ersetzt.